Sonntag, 23. Februar 2014

Indische Linsensuppe




Ich steh ja total auf die indische Küche, ich liebe die verschiedenen Gewürze die in dieser verwendet werden. Noch nie habe ich vorher eine Linsensuppe gekocht, ich dachte immer das es viel zu aufwendig ist. Ich habe irgendwo mal gehört das Linsen vorher immer eingeweicht werden müssen. Das ist aber nur bedingt der Fall, bestimmte Sorten müssen vorher nicht quellen. So auch die gelben und roten Linsen, die hauptsächlich in der indischen Küche verwendet werden.
So und nun zu dem Rezept, ich verspreche euch es ist super einfach und dazu auch noch vegan.

Zutaten für 4 Personen

250g gelbe Linsen
2 Karotten
1 Zwiebel
1 Knoblauchzehe
650ml Gemüsebrühe
1/2 Teelöffel  Currypulver
1 Teelöffel Curcuma
1 Messerspitze gemahlenen Kümmel
1 Bund Koriander (gemahlener geht auch)
150 ml Kokosmilch
1 Orange
etwas Salz
etwas Öl  
eine Priese Zucker

Zubereitung

Zuerst die Zwiebel in kleine Würfel schneiden, in etwas Öl anschwitzen und mit Gemüsebrühe ablöschen. Die Linsen dazu geben und ca 10 min köcheln lassen. In der Zwischenzeit die Karotte putzen und auch klein würfeln. Gepressten Knoblauch, Karotten, Curry, Kümmel und Curcuma unterrühren und weitere 10 min kochen lassen. Jetzt noch die Hälfte des Korianders grob hacken und mit der Kokosmilch und dem Saft der Orange unter die Linsen rühren. Mit Salz und einer Priese Zucker abschmecken. Noch weitere 5 min leicht köcheln lassen. Den Rest des Korianders hacken zum Garnieren der Suppe. Fertig!
Und, hab ich zu viel versprochen? Das ging doch ruck zuck! Guten Hunger. Lasst mal hören wie es euch geschmeckt hat.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen